// What is Hipster Escape Party?

Hipster Escape Party is a so called “real life escape game” in which a group of friends is trapped in an apartment. To find your way out, you need to find hidden items and solve loads of riddles. Maybe you’ve already heard about the terms “Exit Game” or “Live Escape Game” – that is exactly what Hipster Escape Party is about!

Curious now? Book now and experience Berlin’s new entertainment thrill!

// Oh wait… it’s a “real” apartment?

Exactly! A “real”, analog apartment full of puzzles, riddles, hipster accessories and hidden clues to touch and combine. In times of people only swiping their PIN codes on their smartphones, you will be surprised how much fun it is to open a real lock with a real key!

// Which group size do you recommend?

Hipster Escape Party clearly is a team experience! That means you should at least come in a team of 2 players. We recommend a group size of 4 to 8 players as more eyes and can see more and more brains can think more. Of course, you can finish the game with 2 players as well – you might just have to go a little extra mile then!

// I booked the game – what now?

You get a booking confirmation via mail.

On the booking day please be on time for your game. Otherwise, your play time might become shorter due to later bookings. (In other words – this is not a German thing but just required for a seamless experience. ;)) Also, please notice that the elevator to our rooftop party apartment is rather slow – however it’s totally sufficient if you arrive 5 minutes before your booking time.

After signing the rules of the game you’ll experience the Hipster Escape Party: Locked in a place full of crazy hipster items you have 60 minutes to get out. Therefore your team has to search for hints and clues, find objects and combine them to solve different puzzles and riddles. You don’t need any physical power. You only have to use your brain and think out of the box.

You don’t need special clothes or equipment to play the game. However, you will look a lot better on your victory’s picture with some hipster clothes or accessories!

// What happens if we have to cancel a booked game?

Well – it always happens that something comes in your way and you cannot make it to the game you booked. Up to 24 hours in advance, please send us an email about your cancellation and we are sure to find a new appointment that fits better. We hope you do understand that we need to charge 50% of the regular game costs in case of cancellation shorter than 24 hours in advance as we are planning our days and work around the appointments.

// Is there a bathroom available at the game?

Unfortunately, there’s no bathroom available before and during the game. After playing the game, it’s possible to use our bathroom.

// What age is required?

Our Escape Game is open for everybody above the age of 12. Because of the party theme, children under the age of 12 are only allowed to play accompanied by at least one adult.

// How about corporate bookings?

Hipster Escape Party can be a wonderful challenge for teams working together professionally. Please send us an email and find out how this live escape game can be part of your team events or other occasions. We will find the best suited solution for your company.

Reach out to us via email to mail@hipster-escape-party.de.

// Are there any restrictions due to medical reasons?

Although there are no fear factors, we recommend you to contact us before booking if you are claustrophobic, epileptic or suffering from a heart condition.

We also advise to consult your doctor and give him our contact details. We try to answer the question as well as in any way possible.

Please note that the only entrance to the game is via an elevator.

// What about accessibility and special requirements?

Unfortunately the game is not optimized for people with wheelchairs and blind people. Deaf people can take part in the game but should be accompanied.

Should you have any special requirements, please contact us before booking and we do our best to make the experience as enjoyable as possible.

// What happens in case of an emergency?

The location is video-controlled. In case of emergency the game master cancels the game to help.

// Have any further questions?

We’d love to hear from you! Please write us an email to mail@hipster-escape-party.de.

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; QtranslateSlugWidget has a deprecated constructor in /customers/a/7/6/hipster-escape-party.de/httpd.www/wp-content/plugins/qtranslate-slug/includes/class-qtranslate-slug-widget.php on line 8 Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; qTranslateWidget has a deprecated constructor in /customers/a/7/6/hipster-escape-party.de/httpd.www/wp-content/plugins/qtranslate/qtranslate_widget.php on line 22 Alle Fragen rund ums Exit Game
Hipster Escape Berlin > FAQ

// Was ist Hipster Escape Party?

Hipster Escape Party ist ein sogenanntes „Real Life Escape Game”, bei dem eine Gruppe von Freunden in einer Wohnung eingeschlossen ist. Um nach draußen zu gelangen, müssen die Spieler versteckte Gegenstände finden und eine Vielzahl von Rätseln lösen. Vielleicht hast du zuvor schon mal von „Exit Game“ oder „Live Escape Game“ gehört – genau um so ein Spiel handelt es sich bei Hipster Escape Party.

Neugierig geworden? Buche jetzt und erlebe Berlins neuen Nervenkitzel!

// Achso… das ist also eine „richtige“ Wohnung?

Genau! Eine „richtige“, analoge Wohnung voll mit Puzzles, Rätseln, hippen Accessoires und versteckten Hinweisen zum Anfassen und Kombinieren. In einer Zeit, in der jeder seine PIN vom Handy nur noch übers Display wischt, wirst du erstaunt sein, wie viel Spaß es macht, ein richtiges Schloss mit einem richtigen Schlüssel zu öffnen!

// Welche Gruppengröße empfehlt ihr?

Hipster Escape Party ist ein Team-Erlebnis! Ihr solltet also mindestens zu zweit kommen. Wir empfehlen eine Gruppengröße von 4 bis 8 Spielern, da viele Augen mehr sehen und viele Gehirnzellen mehr denken können. Selbstverständlich ist das Spiel auch zu zweit lösbar – ihr müsst euch dann vielleicht nur etwas mehr beeilen!

// Das Spiel ist gebucht – was nun?

Du erhältst von uns eine Buchungsbestätigung per E-Mail.

An deinem Buchungstermin solltest du unbedingt pünktlich bei uns sein, da sich sonst deine Spielzeit verkürzt. Du solltest wissen, dass unser Fahrstuhl dich nur sehr, sehr langsam zu unserer Rooftop-Party-Wohnung bringt. Nichtsdestotrotz ist es vollkommen ausreichend, wenn du 5 Minuten vor Spielbeginn bei uns bist.

Nach dem Unterschreiben der Spielregeln erlebst du die Hipster Escape Party: Eingeschlossen in einer Wohnung hast du nun 60 Minuten Zeit, um wieder nach draußen zu kommen. Suche Hinweise und Anhaltspunkte, finde Gegenstände und kombiniere sie, um verschiedene Rätsel und Puzzles zu lösen. Dazu brauchst du keine Kraft oder körperliche Fitness, sondern lediglich Kreativität, Spaß am Rätseln und einen Blick fürs Wesentliche.

Für das Spiel benötigst du weder Equipment noch besondere Kleidung. Natürlich machen du und deine Freunde aber auf dem Siegerfoto eine noch bessere Figur mit Hipster-Klamotten und Accessoires!

// Was passiert, wenn wir einen gebuchten Termin absagen müssen?

Dass man einen reservierten Termin absagen muss, kann immer mal passieren, wenn was dazwischen kommt. Bis 24 Stunden im Voraus könnt ihr uns gern eine E-Mail schreiben und wir werden sicher einen neuen Termin finden. Da wir unseren Zeitplan jedoch komplett darauf einstellen, bitten wir um Verständnis, dass bei einer Absage weniger als 24 Stunden vorher 50% des regulären Spielpreises anfallen.

// Gibt es eine Toilette vor Ort?

Vor und während des Spiels gibt es leider keine Möglichkeit, unser WC zu benutzen. Nach dem Spiel könnt ihr jedoch gern unsere Toilette verwenden.

// Wie alt muss ich sein?

Unser Escape Game kann ab 12 Jahren gespielt werden. Auf Grund der Party-Thematik sollten Spieler unter 12 Jahren von einem Erwachsenen begleitet werden.

// Bietet ihr auch Spiele für Firmen oder Team Events an?

Auf jeden Fall! Hipster Escape Party ist eine großartige Herausforderung für Teams, die normalerweise professionell zusammenarbeiten. Bitte schicke uns eine E-Mail, damit wir gemeinsam herausfinden können, wie dieses Live Escape Game Teil eines Team Events oder einer anderen Firmenveranstaltung werden kann. Sicher finden wir eine gute Lösung dafür.

Schreib uns einfach an mail@hipster-escape-party.de.

// Gibt es gesundheitliche Einschränkungen?

Wir haben keinen Gruselfaktor im Spiel! Solltest du aber klaustrophobisch, epileptisch oder herzkrank sein, kontaktiere uns bitte vorab.

Wir empfehlen ebenso, den behandelnden Arzt zu konsultieren. Gerne kannst du unsere Kontaktdaten weitergeben und wir beantworten die Fragen bestmöglich.

Unser Spieleingang ist übrigens ausschließlich über einen Aufzug erreichbar.

// Ist das Spiel barrierefrei?

Leider ist das Spiel aus räumlichen Gründen nicht für Rollstuhlfahrer geeignet und nicht für Blinde optimiert. Schwerhörige können – zumindest in Begleitung – am Spiel teilnehmen.

Bitte wende dich in jedem Fall vorab direkt per E-Mail an uns, damit wir deine Spiel-Erfahrung so großartig wie möglich machen können.

// Was passiert bei einem Notfall?

Das Spiel ist videoüberwacht. Der Spielleiter kann in jedem Moment das Spiel beenden und helfen.

// Hast du noch weitere Fragen?

Wir freuen uns, von dir zu hören! Schreib einfach eine Email an mail@hipster-escape-party.de.